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Therapiekurs

Lymphdrainage Ausbildung Teil 2 / Therapiekurs

Theoretischer Unterricht 30 UE,

davon mindestens 16 UE ärztlicher Unterricht

Mindestinhalte des ärztlichen/theoretischen Unterrichts: Anatomische und physiologische Grundlagen der Kreislaufsysteme (arteriell, venös, lymphatisch), Ätiologie und Pathogenese der Ödeme, besonders bei malignen Erkrankungen, Lymphödemkomplikationen, Organschäden und Ödeme nach Strahlenbehandlung, Indikationen und Kontraindikationen der manuellen Lymphdrainage. Weitere ärztliche und nicht-ärztliche Behandlungsmaßnahmen bei Lymphödemen neben der manuellen Lymphdrainage.


Mindestinhalte des praktischen Unterrichts:

  • Wiederholung des praktischen Unterrichts aus dem Basiskurs. Üben der Ödem-und Spezialgriffe.
  • Lymphdrainage- und Kompressionsbehandlung von primären Beimlymphödemen, von sekundären Armund Beinlymphödemen, von Lipödemen und von Phlebödemen.
  • Lymphdrainage und Bewegungstherapie sowie entstauende Atemtherapie.
  • Behandlung von Ulcerationen, Eiweißfibrosen und radiogenen Fibrosen.

Patientenvorstellungen:

  • Mindestens acht verschiedene persönliche Patientenvorstellungen mit Ödemkrankheiten, wobei mindestens ein primäres Lymphödem, ein sekundäres Armlymphödem, ein sekundäres Beinlymphödem, ein Phlebödem und ein Lipödem demonstriert werden müssen.


Praktische Anwendung im Kurs:

  • Die Übungen werden an den Kursteilnehmern untereinander durchgeführt.
  • Demonstration der Behandlung von mindestens zwei Ödempatienten (mindestens ein sekundäres Armlymphödem und ein sekundäres Beinlymphödem) durch den Lymphdrainage-Fachlehrer bzw. den behandelnden Therapeuten mit kompletter Bandagierung der Ödemextremität.


Themenschwerpunkte:


Artifizielles Lymphödem (durch Selbstverursachung):

  • Pathophysiologie,
  • Diagnostik
  • und Therapie

 Chronisch-entzündliche Ödeme:

  • Rheumatische Ödeme,
  • Pathophysiologie,
  • Manuelle Lymphdrainage als Zusatztherapie Kontraindikationen für Manuelle Lymphdrainage,
  • insbesondere: Akute Infekte, dekompensierte Herzinsuffizienz, akute Phlebothrombose, lokales Tumorrezidiv, lokale Tumormetastasierung, akute Ekzeme im Ödemgebiet

Extremitätenverdickung ohne Ödeme

 

Idiopathisches Ödem:

  • Pathophysiologie,
  • klinisches Bild und Therapie,
  • Bedeutung von ML und Kompression.

Inaktivitätsödeme:

  • Pathophysiologie
  • Stellenwert der Manuellen Lymphdrainage.

Kompressionsbehandlung von Lymphödemen durch Bandagen, Bestrumpfungen und Expressionsgeräte

 

Lipödem:

  • Differenzierung zwischen Adipositas,
  • Lipohypertrophie ,
  • Lipödem und Lipo-Lymphödem
  • Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie.

Lymphödeme:

  • Lymphödemdiagnostik,
  • Lymphszintigraphie,
  • indirekte und direkte Lymphographie,
  • Patent-blau-Test,
  • Stemmer’sches Zeichen,
  • Primäre Lymphödeme und ihre Pathophysiologie,
  • Sekundäre Lymphödeme und ihre Pathophysiologie,
  • Maligne Lymphödeme,
  • ML und Metastasenaussaat

Lymphödemkomplikationen: wie Erysipel, Lymphbläschen, Lymphfisteln, lymphogene Ulcera, Eiweißfibrosen, Interdigitalmykosen, Papillomatosis cutis lymphostatica, Stewart-Treves-Syndrom = Angiosarkom

Lymphödem und Schwangerschaft

 

Ödeme bei arteriellen Durchblutungsstörungen: Pathophysiologie Gangrän, Indikation und Grenzen für Manuelle Lymphdrainage und Kompressionstherapie.

 

Ödemgefährdung und Ödemprophylaxe, Ödemmerkblätter


Ödeme, die nur auf eine medikamentöse und diätetische Therapie ansprechen

 

Operationen bei Lymphödemen

 

Phlebödem:

  • Anatomie der Venen und Pathophysiologie des venösen Systems,
  •  Thrombosen,
  • Thrombophlebitiden,
  • Varikosis,
  • Ulcus cruris venosum,
  • Kompressionsbehandlung bei Phlebödemen,
  • Indikation für Manuelle Lymphdrainage bei Phlebödemen
  • Ulcus cruris und Phleb-Lymphödem.


Strahlenschädigung in Verbindung mit Lymphödemen:

  • Radioderm,
  • Radiofibrose,
  • Radiofibrotische Plexusschädigung,
  • Strahlenschädigungen sonstiger Organe ambulante und stationäre lymphologische Behandlung und Therapieergebnisse bei Lymphödemen.


Sympathische Reflexdystrophie = Sudeck-Syndrom:

  • Pathophysiologie, Erscheinungsformen,
  • ärztliche Therapie sowie Manuelle Lymphdrainage


Traumatische Ödeme/postoperative Ödeme/perioperative Ödeme:

  • Bei Frakturen, Prellungen, Distorsionen, Zerrungen, Verrenkungen, Schmerzzuständen, postoperativen Ödemen und Hämatomen sowie Ödemen bei Verbrennungen.
  • Pathophysiologie und Stellenwert der ML-Therapie sowie weitere begleitende Therapien. 

 

Verordnung von Manueller Lymphdrainage


Verordnung von Kompressionsbandagierung und -bestrumpfung:

  • Indikationen für Bandagierungen Unterschiedliche Kompressionsbestrumpfungen, Expressionsgeräte und Prothesen
  • Psychologische Probleme der Patienten mit Ödemen in der Krebsnachsorge


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